b3x

b2xy1

oeffnungszeiten

netz1

Zum einjährigen Bestehen in neuen Räumlichkeiten hatte das Freiwilligen Zentrum Barsinghausen (FZB) am 10.02.2013 zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Hier präsentierten sich verschiedene Initiativen und Gruppen aus dem sozialen Bereich, für die das FZB ehrenamtliche Unterstützung sucht.

netz2

Inzwischen hat das FZB daraus ein enges Netzwerk geknüpft, von dem alle vielfältig profitieren können. Unter dem Dach des FZB werden so gemeinsam Erfahrungen und Informationen ausgetauscht und man lernt die jeweiligen AnsprechpartnerInnen persönlich kennen.

Es gab im Jahr 2013 erste gemeinsame Veranstaltungen wie die Teilnahme beim Stadtfest Barsinghausen Ende August sowie beim Novembermarkt. Auf einem Stand mit wechselnder Besetzung wurden so die einzelnen Gruppen dargestellt und die Laufkundschaft mit Informationen rund um das Ehrenamt ausgestattet.

Auf dem Novembermarkt wurden erstmalig auch selbstgefertigte Waren gegen eine Spende abgegeben, die wiederum den Initiativen zu Gute kommt.

Im Jahr 2014 hat es bisher zwei gemeinsame Termine unter Beteiligung des Netzwerkes gegeben und ein weiterer ist in Planung.